Dank eurer Spenden geht es nun mit Riesenschritten voran!
Gleichzeitig möchten wir der Sparkasse Elbe-Elster dafür danken, dass sie unsere Crowdfunding-Aktion so toll unterstützt hat.

So sahen die Räume im Kulturhaus aus, als wir im Februar 2021 mit dem Entfernen der Tapeten begannen.


Es war schon sehr interessant, welche Welten sich hinter der Tapete verbargen. Was sag ich – hinter den Tapeten, denn es waren mehrere Schichten und auch mehrere Schichten Farbe. Im Bild rechts oben sieht man die vielen Löcher, die andere Nutzer der Räume gebohrt hatten. Rechts unten sieht man noch die Farben, die zu DDR-Zeiten aufgetragen wurden.

Nun begann ein mühsames Abwaschen – unter uns gesagt, eine riesengroße Schweinerei. Wenn wir auf unsere Art und Weise weitergearbeitet hätten, hätten wir bestimmt noch ein Jahr gebraucht.
Und nun kommt ihr ins Spiel: Endlich im Mai startete unsere Crowdfunding-Aktion zur Finanzierung der Renovierung der Räume im Kulturhaus. Zunächst waren wir unsicher, ob es so klappt wie geplant. Aber ihr habt uns schnell das Gefühl gegeben, dass wir nun mehr Fahrt aufnehmen konnten.
So war es uns möglich, den „Landstreicher“ für eine Vielzahl von Arbeiten, die wir vier Frauen nicht stemmen konnten, zu gewinnen. Und das sogar von heute auf morgen.

Das war uns eine sehr große Hilfe – vielen herzlichen Dank!
Wände wurden abgewaschen, Unebenheiten ausgeglichen, Fenster, Türen und Scheuerleisten abgeklebt, die Wände tapeziert – nun konnten für uns die Malerarbeiten beginnen.
In diesem Zusammenhang möchten wir uns für die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde Plessa bedanken.

Ganz zu Beginn unserer Aktion hatte der Malerbetrieb Hanisch Farbe für die Wände kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlichst bedanken!
Jetzt konnten und wollten wir wieder in Aktion treten.

Und das machten wir auch – wir holten uns tatkräftige Unterstützung durch die Jugend von Plessa. Nur eine kurze Absprache reichte und schon standen uns weitere zwanzig starke Arme zur Verfügung, um die Decken und Wände mit Farbe zu versehen. Ein großes Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an den Jugendclub von Plessa.
Nun wurde gemalert, die Türen wurden abgeschliffen und natürlich mussten auch die eigenen Schuhe gesichert werden.


Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung durch die Jugendlichen, die in ihren Ferien Hand anlegten und die tapezierten Wände mit Farben versahen.

Zweimal hat uns das Unternehmen

von jetzt auf sofort aus der Klemme geholfen, als es nämlich galt, die Heizkörper abzubauen und später wieder anzubauen und auch weitere Heizungen zu installieren. Vielen, vielen Dank!

Last but not least gilt unser Dank den Wohnraumprofis von „Hammer“, die unseren Fußboden verschönerten.
Und so sieht es heute ein halbes Jahr später im zukünftigen „Bücherstübchen“ von Plessa aus:



Danken müssen wir auch unserem fleißigen Elektriker Thomas Jähnigen, der Leitungen und Steckdosen neu verlegte.

An dieser Stelle möchten wir allen, die uns so tatkräftig unterstützt haben, herzlichst danken.
Jutta Schumacher und Heidi Kamenz (17.07.2021)
Schreibe einen Kommentar